Wasserfest vs. Wasserdicht
© Bild zVg
Die Golftasche ist ein unverzichtbarer Ausrüstungsgegenstand, und wenn Sie die richtige finden, können Sie den Unterschied machen, wenn es um die Organisation und Planung Ihres Spiels geht.
Sie brauchen eine Tasche, die Ihre Ausrüstung schützt, das richtige Mass an Stauraum mit einfachem Zugriff auf Schläger und Zubehör bietet und die bestmögliche ergonomische Passform für Sie bietet. Wenn Sie all diese Dinge richtig machen, können Sie den Stress auf dem Platz reduzieren und all Ihre Energie auf das Wesentliche richten: Ihr Golfspiel!
Sun Mountain ist seit 1984 einer der führenden Namen für Golftaschen und hat die Golftaschenindustrie revolutioniert, als sie erstmals Golftaschen im Rucksackstil und die erste leichte Steh-Golftasche einführten. Die vielen Innovationen von Sun Mountain haben den Brand zum führenden Golftaschenunternehmen in Nordamerika gemacht. Ausserdem gelten die Sun Mountain H2NO Golfbags als wasserdicht. Deshalb sind wir der Frage auf den Grund gegangen, was den Unterschied von wasserfesten und wasserdichten Golftaschen ausmacht.
Sun Mountain setzt auf auffälliges Design mit «H2NO» Schriftzug auf den Flanken ihrer Taschen. H2O lernt jedes Kind im Chemieunterricht, steht für die chemische Summenformel von Wasser bzw. des Wassermoleküls. Sun Mountain leitet somit ihre Produkt- und Markenkennung dazu ab, dass die Golftaschen alle das Merkmal haben, wasserresistent, wasserdicht und wasserabweisend zu sein. H2NO ist der von Sun Mountain gesetzte Standard und Massstab für Wasserdichtheit, Dampfdurchlässigkeit und Strapazierfähigkeit.
Im Jahr 2007, nachdem sie ein Turnier mit zu viel Regen gespielt hatten, setzten die Innovatoren von Sun Mountain ihre Erfahrung mit Regenbekleidung ein, um eine wasserdichte Golftasche zu bauen. Heraus kam schliesslich die H2NO-Kollektion, die jeweils aus wasserdichtem Stoff, verklebten Nähten und wasserdichten Reissverschlüssen besteht. Zu den wasserdichten Golftaschen und Golftragetaschen gehören die H2NO Lite 14-way und die H2NO Superlight.
Der Unterschied
Wasserdicht bedeutet, dass ein Produkt oder Material dicht ist und kein Wasser hindurch gelangen kann. Wasserdichtes Nylon-Gewebe mit speziell getapten Nähten und hochwertigen verschweissten YKK-Reissverschlüssen sorgen durch die wasserdichten PU-Membrane dafür, dass meist alles trocken und geschützt im Inneren bleibt. Getapte Nähte sind sehr zeitintensiv und aufwändig herzustellen, was mitunter ein Grund ist, warum die Sun Mountain Golftaschen in qualitativer und preislicher Hinsicht oben stehen.
Neben dem wasserfesten Obermaterial sind die verschweissten Nähte und die Gummikappen über den Zippern mit ergonomisch gestalteten Gummi-Rutsch-Greifern massgeblich für den Unterschied zu wasserabweisenden Golftaschen verantwortlich.
Vorteil Aussentaschen
Insgesamt weist das Sun Mountain H2NO Pro Standbag 5 kleinere und grössere Aussentaschen auf. Allesamt sind diese mit wasserdichten Reissverschlüssen ausgestattet. Das grosse Hauptfach bietet ausreichend Platz für sperrige Ausrüstung wie Regenjacke und –hose. Auch grosse Getränkeflaschen lassen sich hier sehr gut unterbringen. Ein kleineres, gefüttertes Accessoire-Fach ist auch für grössere Smartphones geeignet. Die weiteren Aussentaschen entsprechen der Erwartung. Hier finden Bälle, Tees und weiteres Zubehör spielend Platz. Eine isolierte Tasche fehlt, wie bei den meisten wasserdichten Golfbags, auch beim Sun Mountain H2NO Pro Standbag.
Vorteil Tragesystem / Standsystem
Das verwendete E-Z Fit Tragesystem ist äusserst komfortabel. Die Anordnung der sehr breiten und üppig gepolsterten Schultergurte ist eher weit – dadurch liegen die Tragegurte sehr bequem auf. Die Oberseiten der Tragegurte sind aus dem wasserdichten Bag-Material gefertigt. Dies verhindert ein zu starkes «Vollsaugen» der Tragegurte bei Regen. Die Unterseiten sind mit atmungsaktivem Mesh bezogen – dies ermöglich schnelles Abtrocknen nach einer Regen-Runde.
Vorteil Gewicht
Wenn es darum geht, die perfekte Golftasche gerade für Damen zu finden, müssen viele Faktoren berücksichtigt werden. Möchten Sie eine Tasche, die ultraleicht und einfach zu tragen ist? Eine Tasche mit genügend Stauraum, um davon leben zu können? Standbags, Cartbags, Stoff, Leder – die Möglichkeiten sind endlos. Sicher ist, wenn Ihre Tasche Dellen in den Schultern hinterlässt, nicht mehr auf den Beinen steht oder aussieht, als hätte sie schon bessere Tage gesehen, ist es wahrscheinlich Zeit für ein Upgrade. Für die Damen, die zumeist kürzere Schläger als die Herren benutzen, sind die Damentaschen von Sun Mountain kürzer, um die Schläger besser unterzubringen.
Text Moni Geisler von unserem Partner Nineteen.Golf www.nineteen.golf